16.09.2024

Umstellung "Mein E-Handwerk" SSO ab dem 01.11.2024

Jetzt mit Single Sign-On noch einfacher auf der E-Plattform anmelden

Bild: FV Sachsen/ Thüringen

Die E-Handwerke stellen um.

Wir freuen uns, dass Sie „Mein E-Handwerk“ nutzen und Ihre persönliche E-Mail-Adresse hinterlegen wollen. Nachfolgend finden Sie Informationen dazu, welche Vorteile sich durch den neuen Single Sign-On (SSO) ergeben und weshalb Sie dafür Ihre persönliche E-Mail-Adresse hinterlegen sollten:

Die E-Plattform, die neben „Mein E-Handwerk“ auch die internen Bereiche des ZVEH, der Landesinnungsverbände und der Innungen vereint, stellt den Log-in-Prozess auf Single Sign-On (SSO) auf Basis von Microsoft Azure Active Directory B2C um.

Dazu werden die Daten von Microsoft Azure Active Directory B2C gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert.

Was ist ein SSO?
Bei dem Single Sign-On, kurz SSO, handelt es sich um eine Authentifizierungsmethode, bei dem der Nutzer nach einmaligem Anmelden Zugriff auf verschiedene Dienste erhält, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Auf „Mein E-Handwerk“ umfasst das den verbandsübergreifenden Log-in in Web-Anwendung und Mobile-App über ZVEH, Landesinnungs- und Innungsebene hinweg. In Zukunft sollen weitere Services an den SSO angebunden werden, wie beispielsweise der Webseiten-Konfigurator, die E-Protokolle, die E-Zubis Berichtsheft-App oder der E-Konfigurator.

Hier gehts zur SSO - Registrierung und weitere Informationen: SSO (mein-ehandwerk.de)

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: elektro-Innung-leipzig@t-online.de oder rufen Sie uns an: 0341 / 960 78 06